effektiv

KPT – Schweizer Krankenkasse

Die KPT Kunden-App

Einer der wichtigsten Faktoren einer Versicherung ist der Service. KPT bietet dies nun auch per App. Immer und überall abrufbar, übersichtlich und vor allem: praktisch.

Über das moderne, biometrische Login gelangen User sicher zu den wichtigsten Funktionen. Dazu zählen etwa die Chat-Möglichkeit mit der direkten Ansprechperson, die digitale Versichertenkarte, eingereichte Dokumente und die Profilübersicht. Alle Dokumente sind chronologisch gegliedert und übersichtlich dargestellt. So sind Abrechnungen, eingereichte Dokumente, Prämienrechnungen etc. schnell überblickt. Die App bietet ausserdem die Möglichkeit, Dokumente wie Arztrechnungen und Quittungen per Handyfoto einzureichen.

Herausforderung

Schritt für Schritt zum Resultat: An regelmässigen Sitzungen definierten wir gemeinsam mit KPT jeweils die nächsten Projektphasen. Danach setzten wir uns an die Entwicklung. Besondere Challenge: Bei der Integration der zahlreichen Schnittstellen ging es komplex zu und her. Umso glücklicher sind wir über das gelungene Ergebnis.

App-Entwicklung

Unser Kerngebiet: Das Entwickeln von mobilen Apps. Dafür beherrschen wir verschiedene Programmiersprachen wie Swift für iOS und Kotlin für Android.

Sicherheit

Safety first! Im Ernst, hier verstehen wir keinen Spass. Sie bestimmt auch nicht. Cybersicherheit ist ein Muss, um die entwickelte Software vor Bedrohungen zu schützen. Genauso wichtig: Der kompetente Umgang mit Datenschutz.

User Experience (UX) und User Interface (UI) Design

Oder auch kurz gesagt: Wir gestalten ansprechende und intuitive Apps. Dank durchdachtem Design.

Dienstleistungsorientiert

Wir bieten einen Service. Das könnte man so sagen. Doch dahinter steckt viel mehr: Wir denken partnerschaftlich, schätzen den Austausch und sind überzeugt, dass das Miteinander auch die App weiterbringt.

Requirements Engineering

Was soll die App alles können? Wir sind darauf spezialisiert, Anforderungen systematisch zu erfassen und zu strukturieren. Damit wir für Sie die technische Umsetzung prüfen können und Ihre Wünsche auf dem Schirm haben.

Aktualisierung und Wartung

Anwendungen benötigen Zuwendung. Etwa Aktualisierungen und Wartung. Und zwar kontinuierlich – eine Never-Ending-Story. Doch: Sind sie mit den neusten Betriebssystemen kompatibel sind Ungereimtheiten Geschichte – Happy End.

“Mir gefällt an approppo die Professionalität wie sie Kundenwünsche aufnehmen und mit ihrer Erfahrung spezifisch beraten. Wie sie sich weiterentwickeln und mit den neusten Technologien uptodate sind. Empfehlen kann ich approppo auf jeden Fall. Wir hatten bisher viele gemeinsame Erfolge zum Feiern, das spricht für eine gute Zusammenarbeit.”

Ivan RomanoProduct Owner Mobile Apps

Warum approppo

Bei approppo ist Ihre App in den richtigen Händen: Von der Erstberatung bis zum Release Ihrer App. Wir wissen: Es geht nicht nur um die App per se. Sondern um Ihre Organisation, Ihr Produkt und um die Menschen drum herum. Deshalb sehen wir unsere Arbeit als vollumfänglichen Prozess, bei dem wir uns interdisziplinär einbringen können und einfach unglaublich viel Spass haben.

Projektpartner

Hanswurst | User Experience

Technologie-Stack

Die alte KPTNet-App besass zwar bereits zahlreiche Features – aber: Das verwendete Cross-Plattform-Tool führte längerfristig zu grossen Einschränkungen. Deshalb hat sich die KPT für einen kompletten Neubau der App entschieden. Die neue Umsetzung besticht mit durchdachter User Experience auf Basis von Material Design. Der Mehrwert: Das biometrische Login ermöglicht sicheres und schnelles einloggen. User sehen alle Daten und Dokumente auf einen Blick und können ihr Profil – beispielsweise die Kontaktangaben – selbst verwalten.

Startseite mit den wichtigsten Shortcuts

Startseite

Übersichtliche Startseite mit Kontaktdaten der Ansprechperson bei KPT. Login mit einfacher Face- oder Touch-ID.

Persönliche Daten

Alle Daten im Überblick

Persönliche Daten einsehen und übermitteln via digitaler Versichertenkarte. Im Spital, beim Arzt, oder in der Apotheke.

Dokumente fotografieren und einreichen

Dokumente einreichen

Arztrechnungen ganz einfach mit dem Smartphone fotografieren und hochladen.

Dokumenten-Sliders

Gut organisiert

Alle eingereichten Dokumente sowie Leistungsabrechnungen und Prämienrechnungen an einem Ort.

Chat mit der Ansprechperson

Direkte Kommunikation

Via App die zuständige Kontaktperson anschreiben oder Chatten.